Guides

Reiseberater & Guides





T +49 (0)89 43748290
F +49 (0)89 437482929
eva@thuermer-tours.de

Eva Langley

Experte





500px-Profil
T +49 89 4374829-0

Sven Herdt

Fotoguide

1983 wurde ich, Sven Herdt, im schönen Alpenvorland Bayerns geboren. In meiner Kindheit verbrachte ich die meiste Zeit im Wald, spielte mit allem was die Natur mir gab und beobachtete Tiere.

Nach meiner Ausbildung zum Fotografen im Jahr 2005 lernte ich nun endlich auch die weite Welt außerhalb meiner Heimat kennen. Stets begleitet von meiner Kamera führten mich die Wege nach Mittelamerika, Indien, Südamerika, Südostasien und durch Europa bis Afrika. So sammelte ich viele Eindrücke über unseren wundervollen Planeten und vermehrte dabei stets mein Wissen über die Fotografie und Länder unserer Erde.

Auch arbeitete ich während meiner Reisen einmal mehrere Monate in Thailand und verdiente mein Geld als Unterwasserfotograf oder halte auch Vorträge über meine Reisen. Doch kehre ich stets zu meinen Wurzeln in Bayern zurück. Auch heute verbringe ich meine Zeit noch am liebsten im Freien und der Schönheit unserer Mutter Erde. Hier kann ich mein kreatives Wesen auftanken. Man muss nicht immer auf große Reisen gehen um etwas Neues zu entdecken.

Laut diesem Motto wohne ich nun wieder “fest” in Bayern und möchte gerne meine Erfahrungen in Form von Workshops mit euch teilen. “Fest” bedeutet hierbei zumindest die Hälfte des Jahres so werden auch Kurse in Island angeboten und Zeit um unseren Planeten weiter zu bereisen benötigt man schließlich auch noch.




T +49 (0)89 437 48290
F +49 (0)89 437 482929
barbara@thuermer-tours.de

Barbara Wielage

Experte





500px-Profil
T +49 (0)89 43748290
F +49 (0)89 437482929
sebastian@thuermer-tours.de

Sebastian Thürmer

Experte





T +49 (0)89 437 48290
F +49 (0)89 437 482929
jochen@thuermer-tours.de

Jochen Thürmer

Experte





T +49 (0)89 437 48290
F +49 (0)89 437 482929
gerd@thuermer-tours.de

Gerd Fux

Experte




T +49 (0)89 437 48290
F +49 (0)89 437 482929
viktoria@thuermer-tours.de

Viktoria Thürmer

Experte





500px-Profil
T +49 (0)89 437 48290
F +49 (0)89 437 482929
info@thuermer-tours.de

Iris Stein

Fotoguide

1983 im ländlichen Schwaben geboren und aufgewachsen, interessierte ich mich schon früh für Gestaltung und probierte mich auf verschiedene Arten in diesem Bereich aus. Das war auch der Grund, weshalb es mich mit 19 Jahren in die Stadt, nach Augsburg verschlug. Die dortige FOS für Gestaltung bot mir zahlreiche Möglichkeiten meine Kreativität auszuleben und mir über meine beruflichen Interessen und Talente klar zu werden.Die Fotogrfafie fand dabei einen immer größeren Stellenwert in meiner Arbeit. Nach einigen anschließend folgenden Praktika in verschiedenen Betrieben, fand ich Ende 2004 in der Fotografie endgültig meine berufliche Heimat und meinen damaligen Ausbildungsbetrieb Hunger&Simmeth Werbefotografie, der bis heute mein Arbeitgeber ist.

 

Die Werbefotografie bietet mir die Möglichkeit mich in allen erdenklichen Bereichen dieses spannenden Berufs sehr kreativ ausleben zu können. Ob Mode-, Möbel-, Produkt-, Architektur- oder Industriefotografie, immer gilt es schnell passende Lösungen für techniche Fragen oder im organisatorischen Bereich zu finden, Konzepte zu erarbeiten und umzusetzen. Dabei spielt der zwischenmenschliche Aspekt im Umgang mit unterschiedlichen Charakteren und deren Bedürfnissen natürlich eine maßgebliche Rolle und bildet für mich neben dem Anspruch an die Bildästhetik und die technische Umsetzung die zentralen Themen meiner täglichen Arbeit. 

In meiner Freizeit zieht es mich oft in die Ruhe der Natur und die nahegelegenen Alpen, was nicht heißt, dass ich es nicht zu schätzen weiß, wenn es um mich herum lebendig und turbulent zu geht. Wahrscheinlich hat es Indien mit seinen pulsierenden Städten, seiner Energie und seinen vielen Widersprüchen deshalb auf der Liste meiner schönsten Erfahrungen auch ganz nach oben geschafft.

Wenn ich auf Reisen bin lege ich beim Fotografieren mein Hauptaugenmerk auf Menschen, ihre sie umgebende Realität und das Einfangen der dazu gehörenden Stimmungen und Details. Am Ende einer Reise möchte ich meine Eindrücke, Empfindungen und den Charakter des Landes widerspiegeln und für alle zu Hause gebliebenen erlebbar machen. Aber auch unterwegs teile ich gerne meine Erfahrungen und die Begeisterung für meinen Beruf mit anderen Foto- und Reisebegeisterten.





T +49 (0)89 437 48290
F +49 (0)89 437 482929
daniela@thuermer-tours.de

Daniela Fieger

Experte





T +49 89 4374829-0
info@thuermer-tours.de

Jochen Weber

Fotoguide

Seit März 2013 lebe ich in Mumbai, Indien, wo ich als freier Fotograf, Journalist und Autor arbeite. Mein beruflicher Weg führte mich über verschiedene Stationen vom Buch über das Reisen zur Fotografie. Zunächst absolvierte ich eine Ausbildung zum Buchhändler in Stuttgart und arbeitete einige Jahre in der Buchhandlung Herder in Rom. Anschließend war ich bis 2008 als internationaler Vertriebsleiter bei den Verlagen Klett und Kohlhammer tätig.

 

Seit Jahrzehnten reise ich leidenschaftlich gern und seit die ersten Digitalkameras einigermaßen praxistauglich wurden, so gegen 1998, fotografiere ich dabei auch. Nach verschiedenen Fotoreisen besuchte ich 2003/04 die Freie Fotoschule Stuttgart und setzte danach erste eigene Fotoprojekte um. 2008 wechselte meine Frau zum Goethe-Institut und wir zogen nach São Paulo (Brasilien), was den Beginn meiner freiberuflichen Tätigkeit bedeutete.

 

Meine Schwerpunkte sind die Reisefotografie sowie Fotoreportagen. Mit meinen Fotos versuche ich, Geschichten zu erzählen, und mit meinen Dokumentationen möchte ich fundiertes Hintergrundwissen zu ausgewählten Themen vermitteln. Für mich hat sich im Laufe der Zeit der Mensch zum spannendsten Motiv entwickelt, weil Personen Fotografien immer lebendig machen – mehr als alles andere. Schon immer reizt mich dabei die Besonderheit einer Szene sowie die Ästhetik des Augenblicks, bei der ich die Zeit auf meine Weise anhalten kann. So wird die Szene „aus der Zeit herausgeschnitten“.

 

Meine Erfahrungen als Fotograf habe ich bisher in drei Publikationen einfließen lassen, davon eine über Reisefotografie im dpunkt.Verlag in Heidelberg („Reisefotografie erleben“). Es macht mir also besondere Freude, meine Erfahrungen weiterzugeben, und mich über fotografische Themen auszutauschen. So freue ich mich darauf, Sie auf der Reise durch Rajasthan und zum wunderbaren Taj Mahal begleiten zu dürfen.

Partner:
Air France
Inna Hemme Reise-Bloggerin
ZoomyRentals.de