Guides

Guides






500px-Profil
Instagram-Profil
T +49 89 4374829-0

Sven Herdt

Fotoguide

1983 wurde ich, Sven Herdt, im schönen Alpenvorland Bayerns geboren. In meiner Kindheit verbrachte ich die meiste Zeit im Wald, spielte mit allem was die Natur mir gab und beobachtete Tiere.

Nach meiner Ausbildung zum Fotografen im Jahr 2005 lernte ich nun endlich auch die weite Welt außerhalb meiner Heimat kennen. Stets begleitet von meiner Kamera führten mich die Wege nach Mittelamerika, Indien, Südamerika, Südostasien und durch Europa bis Afrika. So sammelte ich viele Eindrücke über unseren wundervollen Planeten und vermehrte dabei stets mein Wissen über die Fotografie und Länder unserer Erde.

Auch arbeitete ich während meiner Reisen einmal mehrere Monate in Thailand und verdiente mein Geld als Unterwasserfotograf oder halte auch Vorträge über meine Reisen. Doch kehre ich stets zu meinen Wurzeln in Bayern zurück. Auch heute verbringe ich meine Zeit noch am liebsten im Freien und der Schönheit unserer Mutter Erde. Hier kann ich mein kreatives Wesen auftanken. Man muss nicht immer auf große Reisen gehen um etwas Neues zu entdecken.

Laut diesem Motto wohne ich nun wieder “fest” in Bayern und möchte gerne meine Erfahrungen in Form von Workshops mit euch teilen. “Fest” bedeutet hierbei zumindest die Hälfte des Jahres so werden auch Kurse in Island angeboten und Zeit um unseren Planeten weiter zu bereisen benötigt man schließlich auch noch.





Instagram-Profil
T +49 (0)89 437 48 290

Kedar Bhat

Fotoguide

Kedar Bhat, geboren in Indien und studierter Physiker, hat sein Hobby zur Berufung gemacht hat: Die Fotografie. Seine Leidenschaft begann mit der Astrofotografie und hat sich seither durch verschiedene Bereiche wie Natur- und Wildtierfotografie, Makrofotografie und Reisefotografie weiterentwickelt. Seit fast 15 Jahren arbeitet er als Fotojournalist.

2018 wurde er zum Sony Artisan ernannt.

Er betreibt seinen eigenen YouTube-Kanal "kedarbhatlive", auf dem er Videos zur Fotografie und DIY-Inhalte veröffentlicht.

Kedar organisiert Fotografie-Workshops, Post-Processing-Workshops und leitet Fototouren in Indien von Thürmer Tours. Dabei übernimmt er das fotografische Coaching und führt die Teilnehmer zu den eindrucksvollsten Fotolocations.

 

Rezensionen

- Titelbild im IUCN Journal: Sein Foto eines Jerdon-Musang ist die erste Aufnahme dieser Schleichkatze mit einem weißen Fell und wurde im "Small Carnivore Conservation" Journal der IUCN SSC Small, Band 50, Juli 2014, veröffentlicht.

- 2. Platz, Profi-Kategorie, Nationaler Wildlife-Fotowettbewerb 2009, Kategorie Landschaften und Pflanzen. Sein Foto der Pollenflug von Gräsern hat den zweiten Platz in der Kategorie Landschaften und Pflanzen der Profi-Kategorie des Nationalen Wildlife-Fotowettbewerbs 2009 gewonnen.

- War Jurymitglied für den Nikon-Wettweberb Photographer of the Year 2009 und Juror des Wildlife Photographer of the Year-Wettbewerbs 2017.

- War Jurymitglied bei Fotowettbewerben, die von MTDC und dem Wildlife Wetlands Photography Contest von WWF & Young Environmentalists Programme organisiert wurden.

- Gastdozent an der Bharati Vidyapeeth School of Photography.

- Gewinner des Wildlife Photographer of the Year 2004 beim Mumbai Press Club Fotowettbewerb.


Kilian Schönberger

Fotoguide

Kilian Schönberger, auch bekannt als der Geograf mit der Kamera, wurde 1985 in Ostbayern geboren. Seine Leidenschaft für die Fotografie entwickelte sich während seines Studiums der Geographie in Bonn. Während dieser Zeit erkannte er in der Landschaftsfotografie das ideale Medium, um seine Beobachtungen und Eindrücke aus der Natur festzuhalten.

Obwohl sein Interesse an Natur und Landschaft bereits in seiner Heimat, der Oberpfalz und dem Bayerischen Wald, geweckt wurde, kristallisierte sich die Landschaftsfotografie erst während des Studiums als berufliche Perspektive heraus. Auf seinen Erkundungstouren durch Nordeuropa erweiterte er kontinuierlich sein fotografisches Repertoire und widmete sich zunehmend Deutschland, Mitteleuropa und dem Alpenraum als fotografischem Terrain.

Besonders hervorzuheben ist seine Pionierarbeit in der Landschaftsfotografie in verschiedenen Regionen Deutschlands sowie sein wachsendes Portfolio in der Waldfotografie. Nach vielen Jahren in Bonn und Köln hat es Kilian Schönberger 2021 an den Chiemsee in Südbayern verschlagen.


Hannah Assil

Fotoguide

Hannah ist eine junge Fotografin die meist in der Natur anzutreffen ist. Neben ihrer Tätigkeit als Fotografin ist sie auch Rangerin und Berfgführerin aktiv. Ihre bevorzugte Sparte ist die Fotografie von Wildtieren. Besonders Vögel lichtet sie unheimlich gerne ab und bringt auch ein großes Wissen dazu mit sich.


Florian Orth

Fotoguide

Ohne die Natur wäre ich nicht der, der ich heute bin. Durch die Fotografie kann ich meine Sicht der Dinge mit der Welt teilen. Hallo, ich bin Florian Orth, Landschaftsfotograf aus der schönen Pfalz. Schon als kleiner Junge war ich viel in der heimischen Natur unterwegs. Mit 14 kaufte ich meine erste Kamera, um zu fotografieren. Anfangs habe ich mir das Fotografieren über Youtube selbst beigebracht und mich nach ca. 4-5 Jahren für die Landschaftsfotografie entschieden.

Seit meinem 16. Lebensjahr erkunde ich regelmäßig den Pfälzerwald vor meiner Haustür. Dort entdeckte ich meine Liebe zur Natur und zur Fotografie. Die Landschaftsfotografie hat mich gepackt und seitdem bin ich weltweit unterwegs, um die schönsten Lichtstimmungen und Landschaften einzufangen. In meinen Workshops und Fotoreisen gebe ich mein Wissen über die Landschaftsfotografie an Anfänger, Fortgeschrittene und semiprofessionelle Fotografen weiter.





Instagram-Profil
T +49 89 4374829-0

Oliver Schwenn

Fotoguide

Die Fotografie begeistere Oliver schon von Kindheit an. Und so wuchs auch der Wunsch in ihm, die magischen Nordlichter einmal live zu erleben und zu fotografieren. 1994 reiste er zum ersten Mal nach Norwegen und verliebte sich sofort in das Land und dessen Natur. Später promovierte er über einen norwegischen Nationalpark. Seine Leidenschaft zur Fotografie führte auf über 80 Reisen in den hohen Norden. Die Jagd nach Mittlerweile ist die Jagd auf das besondere Licht und die tanzende Aurora zu einer Passion geworden. Nicht selten trifft man ihn bei nächtelangen Fototrips, sowohl zur Mitternachtssonne als auch zur Zeit der Polarnacht. Die Inseln der Lofoten und Vesterålen kann er mittlerweile als zweite Heimat bezeichnen.





500px-Profil
Instagram-Profil
T +49 89 4374829-0

Kai Hornung

Fotoguide

Kai Hornung ist ein Landschafts- und Naturfotograf aus Hannover. Seine Bilder stammen aus den verschiedensten Ländern und Orten und lassen sich tatsächlich als landschaftsfotografische Kunstwerke mit einer unglaublichen Vielfalt und Intimität bezeichnen. Von abstrakten Naturszenen bis hin zu weiten und dramatischen Ausblicken. Kai Hornungs Arbeiten wurden bereits international veröffentlicht und ausgezeichnet (u.a. Gewinnerfoto des Jahres 2020 bei den „International Landscape Photographer of the Year Awards“, den Shortlist Sony World Photo Awards, National Geographic). Kai gibt seit einigen Jahren seine Erfahrungen in Artikeln, Vorträgen und Trainings weiter. Ein "Bild" von seinen Arbeiten können Sie auf den hier genannten Social Media Kanälen bekommen aber auch auf seiner Website.





500px-Profil
Instagram-Profil
T +49 89 4374829-0

Alexander Koch

Fotoguide

Fotografie liegt bei mir in der Familie, schon der Urgroßvater hat fotografiert und die Bilder handkoloriert. Auch mein Großvater und Vater fotografieren und bereits als Kleinkind stand ich regelmäßig in der Dunkelkammer und half beim Ausarbeiten. Bereits damals lag der Fokus auf Reisefotografie. Auf ausgedehnten Reisen mit den Eltern, vor allem in den europäischen Norden, gab es viel zu sehen und festzuhalten.

Meine fotografische Ausbildung beendete ich 2011. Während der Ausbildung lag der Fokus sehr stark auf der Technik. Darum konzentrierte ich mich danach viel mehr auf kreativere Ansätze, ganz egal ob als Werbe- oder Imagefotograf oder in der Landschafts- & Reisefotografie. Vor allem die Arbeit mit den Workshopteilnehmer*Innen und den Studenten der Fotoakademie eröffnen immer wieder neue, spannende Ideen, wie auch an ein Thema herangegangen werden kann. Diese Erfahrungen bringe ich in unsere Workshops und Reisen mit ein.

Ein wichtiger Teil meiner Fotografie liegt in der gezielten Bildbearbeitung. Jedes Bild braucht eine ganz individuelle Behandlung um nach dem Drücken des Auslösers tatsächlich zu dem zu werden, dass ich mir vorstelle. Ganz egal ob es sich um Landschaftsbild oder um ein Werbebild handelt. Bildbearbeitung bleibt ein wichtiger Teil meines fotografischen Workflows.

Für Thürmer Tours bin ich, gemeinsam mit Walter Luttenberger, bei mehreren Fotoreisen und Fotoworkshops im Einsatz. Unter anderem in Schottland, Irland, Slowenien, Marokko, Italien, Island und noch einigen anderen Ländern.





500px-Profil
Instagram-Profil
T +49 89 4374829-0

Nicolas Alexander Otto

Fotoguide

Nicolas Alexander Otto ist ein Multitalent: Fotograf, Host des Landschaftsfotografie Podcasts, Musiker und Sprachlehrer. Und er ist der Spezialist für die Färöer Inseln. Kaum einer kennt die 18 Vulkaninseln im Nordmeer besser als er. Seine Arbeitsweise ist präzise. Diese große Erfahrung gibt er als erfahrener Dozent unserer Fotoreisen an die Teilnehmer seiner Workshops weiter. Somit schafft er optimale Lernbedingungen für Anfänger, Fortgeschrittene aber auch semi-professionelle Fotografen.





500px-Profil
Instagram-Profil
T +49 89 4374829-0

Mark Robertz

Fotoguide

Immer auf der Suche nach ungewöhnlichen Blickwinkeln, häufig abseits bekannter Wege. Im richtigen Licht am richtigen Ort, bei jeder Witterung zu jeder Jahreszeit. Nach diesen Grundsätzen arbeitet unser Foto Guide Mark Robert und ist damit einer der erfahrensten Foto Dozenten im Themenbereich Landschaftsfotografie. Seinen Motiven nähert er sich vom Land aus, aus dem Wasser oder aus der Luft. Seine freundliche und ruhige Art begeistert die Teilnehmer unserer Fotoreisen. Im Vordergrund steht bei Mark stets das Motiv und welche Botschaft mit der anschließenden Aufnahme gesendet werden soll. So versucht er Naturräume aber auch Stadtlandschaften auf ihre ursprüngliche Art zu transportieren. Mark Robertz ist Fotograf und Autor des Buchs „Deutschlands Landschaften fotografieren“. Er lebt in Augsburg.


Ronny Behnert

Fotoguide

Ronny Behnert wurde in der ehemaligen DDR, genauer gesagt in Luckenwalde, einer kleinen Stadt südlich von Berlin, geboren. Seit 1989 lebt und arbeitet der Fotograf mit Unterbrechungen in Berlin. Aus beruflichen Gründen zog es ihn zwischendurch nach Frankfurt am Main und für zwei Jahre auf die Insel Sylt. Seit 2007 beschäftigt sich Ronny intensiv mit der Fotografie, die ihn 2010 zu der Gründung seines Projektes „Håggard Photography“ brachte. Seitdem arbeitet der preisgekrönte Fotograf für diverse Zeitungen, Zeitschriften und Magazine, versucht aber seine freien Arbeiten immer im Auge zu behalten. Um sich selbst nicht zu verlieren und immer wieder in seinen Fotos Neues zu entdecken, verbringt Ronny Behnert so viel Zeit wie möglich auf Reisen in die unterschiedlichsten Länder. Seine Fotoserien aus Skandinavien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Japan und Italien wurden bereits in namhaften Fotomagazinen präsentiert.





T +49 (0)89 437 48290
info@thuermer-tours.de

Jeff Schultz

Fotoguide

Aufgewachsen bin ich in Kalifornien. Als ich in der 7.Klasse war, brachte mein bester Freund Bob die Kamera seines Bruders, eine Asahi Pentax 35 mm mit in die Schule. Ich sah durch den Sucher, drehte am Objektiv der Spiegelreflexkamera und das Bild stellte sich scharf. Schon nach diesem ersten Blick auf die Welt durch eine Kamera war mir klar, dass ich Fotograf werden wollte. Ich wollte Bilder gestalten und alles, was ich sah, in ein 35 mm-Format packen. Das und die Ausflüge in die Wildnis mit meinem ältesten Bruder Larry machten mich süchtig nach Landschafts- und Naturfotografie.

Mit 15 schrieb ich an National Geographic und fragte, was ich anstellen müsste, um für sie als Fotograf arbeiten zu dürfen. Etwa zur selben Zeit las ich ein Buch über einen Mann, der in Alaska einsam in der Wildnis lebte. Mit 18 und fertig mit der High School ging ich 1978 nach Alaska, um eine Blockhütte zu bauen und in der Wildnis zu leben. Dieser Traum wurde zwar nicht verwirklicht, trotzdem fühlte ich mich in Alaska sofort zuhause, und seitdem fotografiere ich Alaska und seine Menschen.

Die Fotografie hat mir einen einmaligen Lebensstil ermöglicht. Ich konnte durch Alaska reisen, fotografierte im Auftrag von Zeitschriften oder Firmen und legte eine Foto-Datenbank an. Meine Fotos gewannen Preise und erschienen in der ganzen Welt in Büchern, Zeitschriften, Broschüren, Webseiten. Seit 1982 bin ich der offizielle Fotograf des Iditarod Hundeschlittenrennens. 1990 gründete ich Alaska Stock Images, die zur größten Fotoagentur Alaskas wurde. 2012 verkaufte ich die Agentur und widme mich seitdem wieder dem, was mich ursprünglich hierher brachte – dem Fotografieren der Landschaften, Tierwelt und Menschen von Alaska. Mit Foto-Workshops und Fotoreisen teile ich meine Erfahrungen mit anderen Foto-Interessierten.


Gaurav Mishra

Fotoguide

Seit fast 10 Jahren bin ich als freier Fotograf mit Hauptsitz in Delhi, Indien, tätig. Meine Spezialbereiche sind Reisefotografie, sowie Werbe- und Modefotografie. Meine Fotos wurden auf zahlreichen Kanälen veröffentlicht und reichen von globalen Marketingkampagnen bis hin zu Setkarten diverser Model-Agenturen.

Meine Ausbildung absolvierte ich in führenden Foto- und Filmschulen Indiens.Vieles lernte ich auch während meiner Zusammenarbeit mit dem bekannten portugiesischen Filmemacher Joao Ponces. Meine wichtigsten Lehrmeister und Inspirationsquellen sind jedoch Natur und Landschaft, über die ich meine Leidenschaft für das Reisen entdeckte.

Neben zahlreichen Mode-, Luxus- und Werbeshootings für große Internationale Firmen und Publikationen wurden meine Fotos unter anderem auch von National Geographic veröffentlicht. Bereits zweimal wurden meine Arbeiten im India Habitat Centre, eine der führenden Kunstgalerien Indiens, ausgestellt. Meine Erfahrungen konnte ich in mehr als 200 Workshops für Fotografen und Fotografie-Studenten in ganz Indien, sowie in Vorlesungen für die Delhi University, das British Council of India, den Delhi Photography Club und die Asian Academy of Film and TV, um nur einige zu nennen, weitergeben.





Instagram-Profil
T +49 (0)89 437 48290
F +49 (0)89 437482929
info@thuermer-tours.de

Walter Luttenberger

Fotoguide

In den späten 80-ern begann ich damit, mein Hobby zum Beruf zu machen.Seit 1993 arbeite ich als selbständiger Fotograf im In- und Ausland. Meine Lehr- und Gesellenjahre verbrachte ich in Graz, dann zog ich weiter nach Frankfurt am Main, wo ich die ersten selbständigen Aufträge für eine große Agentur erledigte. Neben eigenen Workshops unterrichte ich auch noch an der Akademie für angewandte Fotografie in Graz. Nach vielen Reisen durch Länder in Asien, Afrika und Amerika hat sich der Stil meiner freien Arbeiten in Richtung klassische Landschaftsfotografie mit reduzierten Farben entwickelt.

Nach knapp 30 Jahren Berufserfahrung habe ich einiges an fotografischem Wissen gesammelt. So hat sich das Leiten von Workshops, bei denen ich Fotografen auf ihrem zukünftigen Weg unterstützend begleite, fast wie von selbst ergeben. Nachdem ich, gemeinsam mit meinem Kollegen Alexander Koch, jahrelang erfolgreich Workshops in der Toskana und in Venedig abgehalten habe, hat sich mein Angebot an Fotoreisen erweitert. Neben Island und der Provence halten wir auch regelmäßig Workshops in Schottland, Irland, Marokko und Italien abhalten.

 





500px-Profil
T +49 (0)89 437 48290
F +49 (0)89 437 482929
info@thuermer-tours.de

Iris Stein

Fotoguide

1983 im ländlichen Schwaben geboren und aufgewachsen, interessierte ich mich schon früh für Gestaltung und probierte mich auf verschiedene Arten in diesem Bereich aus. Das war auch der Grund, weshalb es mich mit 19 Jahren in die Stadt, nach Augsburg verschlug. Die dortige FOS für Gestaltung bot mir zahlreiche Möglichkeiten meine Kreativität auszuleben und mir über meine beruflichen Interessen und Talente klar zu werden.Die Fotogrfafie fand dabei einen immer größeren Stellenwert in meiner Arbeit. Nach einigen anschließend folgenden Praktika in verschiedenen Betrieben, fand ich Ende 2004 in der Fotografie endgültig meine berufliche Heimat und meinen damaligen Ausbildungsbetrieb Hunger&Simmeth Werbefotografie, der bis heute mein Arbeitgeber ist.

 

Die Werbefotografie bietet mir die Möglichkeit mich in allen erdenklichen Bereichen dieses spannenden Berufs sehr kreativ ausleben zu können. Ob Mode-, Möbel-, Produkt-, Architektur- oder Industriefotografie, immer gilt es schnell passende Lösungen für techniche Fragen oder im organisatorischen Bereich zu finden, Konzepte zu erarbeiten und umzusetzen. Dabei spielt der zwischenmenschliche Aspekt im Umgang mit unterschiedlichen Charakteren und deren Bedürfnissen natürlich eine maßgebliche Rolle und bildet für mich neben dem Anspruch an die Bildästhetik und die technische Umsetzung die zentralen Themen meiner täglichen Arbeit. 

In meiner Freizeit zieht es mich oft in die Ruhe der Natur und die nahegelegenen Alpen, was nicht heißt, dass ich es nicht zu schätzen weiß, wenn es um mich herum lebendig und turbulent zu geht. Wahrscheinlich hat es Indien mit seinen pulsierenden Städten, seiner Energie und seinen vielen Widersprüchen deshalb auf der Liste meiner schönsten Erfahrungen auch ganz nach oben geschafft.

Wenn ich auf Reisen bin lege ich beim Fotografieren mein Hauptaugenmerk auf Menschen, ihre sie umgebende Realität und das Einfangen der dazu gehörenden Stimmungen und Details. Am Ende einer Reise möchte ich meine Eindrücke, Empfindungen und den Charakter des Landes widerspiegeln und für alle zu Hause gebliebenen erlebbar machen. Aber auch unterwegs teile ich gerne meine Erfahrungen und die Begeisterung für meinen Beruf mit anderen Foto- und Reisebegeisterten.





T +49 89 4374829-0
info@thuermer-tours.de

Jochen Weber

Fotoguide

Seit März 2013 lebe ich in Mumbai, Indien, wo ich als freier Fotograf, Journalist und Autor arbeite. Mein beruflicher Weg führte mich über verschiedene Stationen vom Buch über das Reisen zur Fotografie. Zunächst absolvierte ich eine Ausbildung zum Buchhändler in Stuttgart und arbeitete einige Jahre in der Buchhandlung Herder in Rom. Anschließend war ich bis 2008 als internationaler Vertriebsleiter bei den Verlagen Klett und Kohlhammer tätig.

 

Seit Jahrzehnten reise ich leidenschaftlich gern und seit die ersten Digitalkameras einigermaßen praxistauglich wurden, so gegen 1998, fotografiere ich dabei auch. Nach verschiedenen Fotoreisen besuchte ich 2003/04 die Freie Fotoschule Stuttgart und setzte danach erste eigene Fotoprojekte um. 2008 wechselte meine Frau zum Goethe-Institut und wir zogen nach São Paulo (Brasilien), was den Beginn meiner freiberuflichen Tätigkeit bedeutete.

 

Meine Schwerpunkte sind die Reisefotografie sowie Fotoreportagen. Mit meinen Fotos versuche ich, Geschichten zu erzählen, und mit meinen Dokumentationen möchte ich fundiertes Hintergrundwissen zu ausgewählten Themen vermitteln. Für mich hat sich im Laufe der Zeit der Mensch zum spannendsten Motiv entwickelt, weil Personen Fotografien immer lebendig machen – mehr als alles andere. Schon immer reizt mich dabei die Besonderheit einer Szene sowie die Ästhetik des Augenblicks, bei der ich die Zeit auf meine Weise anhalten kann. So wird die Szene „aus der Zeit herausgeschnitten“.

 

Meine Erfahrungen als Fotograf habe ich bisher in drei Publikationen einfließen lassen, davon eine über Reisefotografie im dpunkt.Verlag in Heidelberg („Reisefotografie erleben“). Es macht mir also besondere Freude, meine Erfahrungen weiterzugeben, und mich über fotografische Themen auszutauschen. So freue ich mich darauf, Sie auf der Reise durch Rajasthan und zum wunderbaren Taj Mahal begleiten zu dürfen.

Partner:
Akzeptieren

Wir nutzen Cookies um Services anzubieten und diese stetig zu verbessern. Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit der Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.